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Beteiligungen
Fonds: CFB - Flugzeuginvestment 1 - Emirates Boeing 777-300ER
Status der Beteiligung: verfuegbar Mindestanlage: USD 30.000
Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Stammdaten des Fonds
Beteiligung CFB - Flugzeuginvestment 1 - Emirates Boeing 777-300ER
Emittent CFB
Fondstyp Flugzeuge
Agio 5.00 %
Währung USD
Status verfuegbar
Ausschüttung z. B. 2018 6.75 %
Verfügbar seit 21.10.2014 inkl. Nachtrag Nr. 1 vom 21. September 2015
Substanzquote 91,25%
Fremdkapitalquote 48,86%
Einkunftsart Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung

Fakten zum Fonds
    CFB-Flugzeuginvestment1-Kurzprospekt
    CFB-Flugzeutinvestment1-WAI_160630
    CFB-Flugzeutinvestment1-WAI_160630_ÄnderungenMarkiert
    Newsletter-09-15

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Zeichnungsunterlagen
    CFB-Flugzeuginvestment1-Prospekt
    CFB-Flugzeuginvestment1-Nachtrag1
    CFB-Flugzeuginvestment1-ZS_jurP_160630
    CFB-Flugzeuginvestment1-ZS_natP_160630

Voraussichtliche Entwicklung
Nachrichten zum Fonds

Bild
Highlights

- Investition in eine Boeing 777 – 300ER
- Hohe Marktgängigkeit des Flugzeugtyps
- Erfahrener Initiator
- Langfristiger Leasingvertrag mit der Airline Emirates
- Geplante Volltilgung des Darlehens während der Grundmietzeit
- Prognostizierte Ausschüttungen: von 6,75 % p.a. ansteigend auf bis zu 12 % p.a.
- Prognostizierte Gesamtausschüttung: 189,71 %
- Geplante Laufzeit: 15 Jahre
- Mindestanlage: 30.000 US-Dollar zzgl. 5 % Ausgabeaufschlag

Kurzbeschreibung

Gegenstand der Vermögensanlage ist eine Beteiligung an der AVOLO Aviation GmbH & Co. Geschlossene Investment KG. Die Beteiligung der Anleger erfolgt mittelbar über die Treuhandkommanditistin AVIO Verwaltung und Treuhand GmbH. Die Beteiligung kann nach Beitritt in eine unmittelbare Beteiligung mit direkter Eintragung ins Handelsregister gewandelt werden.

Die Investmentgesellschaft hat am 16.06.2014 ein im November 2012 durch den Hersteller The Boeing Company, Chicago Illinois, USA (Boeing) erstausgeliefertes Passagierflugzeug vom Typ Boeing 777-300ER erworben. Das Langstreckenflugzeug ist mit zwei GE90-115B Triebwerken des US-amerikanischen Herstellers General Electric Company, Cincinnati, USA (GE) ausgestattet. Sie beabsichtigt aus der langfristigen Vermietung und späteren Veräußerung eines im Juni 2014 erworbenen Passagierflugzeuges finanzielle Überschüsse zu erzielen und daraus Auszahlungen an die Anleger vorzunehmen.

Die Laufzeit der Investmentgesellschaft ist befristet. Sie endet mit Ablauf des 31.12.2029. Die ordentliche Kündigung der Beteiligung ist während der Laufzeit der Investmentgesellschaft ausgeschlossen.

Marktsituation

Die technische Konfiguration des Anlageobjektes dient vorrangig der Beförderung von Passagieren. In diesem Segment der Luftfahrt ist die jährliche Beförderungsleistung - gemessen an der Anzahl der beförderten Passagiere - nach Darstellung der IATA, die rund 240 Fluggesellschaften weltweit repräsentiert, von rund 2,1 Milliarden Passagieren in 2004 um durchschnittlich rund 4,75 Prozent pro Jahr auf rund 3,1 Milliarden in 2013 angestiegen.

Die Umsätze (Fracht- und Personenbeförderung) der weltweiten Fluggesellschaften stiegen nach Schätzungen der IATA im gleichen Zeitraum um insgesamt fast 90 Prozent von 379 Milliarden US-Dollar auf rund 710 Milliarden US-Dollar. Das kumulierte Nettoergebnis der Fluggesellschaften weltweit betrug in 2013 rund 10,6 Milliarden US-Dollar. Bis zum Jahr 2017 erwartet die IATA eine weitere Steigerung des Luftverkehrs - gemessen an der Anzahl der beförderten Passagiere multipliziert mit den zurückgelegten Kilometern - um durchschnittlich 6,4 Prozent pro Jahr.

Die Hersteller Airbus und Boeing gehen in ihren Langzeitvoraussagen für die kommenden rund 20 Jahre (2013 - 2032) von einem durchschnittlichen Wachstum des Passagierverkehrs von 4,7 bzw. 5,0 Prozent pro Jahr aus. Der Passagierverkehr (RPK) soll demnach im Jahr 2032 in etwa dem 2,3-Fachen des heutigen Niveaus entsprechen und in Verbindung mit dem Substitutionsbedarf älterer Flugzeuge im gleichen Zeitraum zu einem Bedarf an mehr als 28.000 bzw. 33.000 neuen Flugzeugen im Gesamtwert von 4,1 bzw. 4,8 Billionen US-Dollar führen.

Bemerkung zur Ergebnisprognose
Die Ausschüttung für das Jahr 2029 erfolgt prognosegemäß zeitanteilig für das 1. Halbjahr.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf

Einzahlung Die Mindestbeteiligung beträgt mindestens den Gegenwert von EUR 20.000 (Basis: Euro-Referenzkursveröffentlichung der Europäischen Zentralbank zum Zeitpunkt der Annahme der Beitrittserklärung) und mindestens USD 30.000. Höhere Beteiligungsbeträge müssen durch 1.000 teilbar sein.

Die Zahlung der Nominaleinlage zzgl. 5% Agio ist innerhalb von sieben Tagen nach Eintritt der Fälligkeit vollständig an die Investmentgesellschaft zu zahlen. Auszahlung Die Prognose unterstellt laufende Auszahlungen beginnend bei 6,75% p.a. für die Jahre 2015 bis 2023 steigend auf 8,25% p.a. ab 2024 und 12% p.a. ab 2025. Veräußerung Kalkuliert wird mit einer Auszahlung aus dem Veräußerungserlös in Höhe von 66,71% bezogen auf die Beteiligungssumme ohne Agio. Der prognostizierte Gesamtmittelrückfluss beträgt 189,71% vor Steuern.

Beteiligungsobjekt

Bei dem Anlageobjekt handelt es sich um ein Verkehrsflugzeug vom Typ Boeing 777-300ER des US-amerikanischen Herstellers Boeing mit der Hersteller-Seriennummer 41083. Hierbei handelt es sich um ein Langstreckenflugzeug, welches vorrangig der Beförderung von Passagieren dient. Die Auslieferung erfolgte mit zwei GE90-115B Triebwerken des US-amerikanischen Herstellers GE mit den Hersteller-Seriennummern 907211 und 907212. Der Kaufpreis (netto) beträgt rund USD 168,09 Mio.

Die Modellserie der 777 wurde von Boeing Anfang der 1990er Jahre als zweistrahliges Langstrecken-Großraumflugzeug entwickelt. Der Erstflug der Basisversion 777-200 fand 1994 statt. Neben dieser Basisversion wurden weitere Varianten entwickelt, die das Verhältnis Zuladung (Passagiere) und Kerosinvorrat (Reichweite) verändern. Die im April 2004 erstmals an Air France ausgelieferte Boeing 777-300ER ist die um 10 Meter verlängerte Version der Boeing 777-200 mit vergrößerten Tragflächen und zusätzlichen Treibstofftanks zur Verlängerung der Reichweite.

Sie ist das derzeit größte Passagierflugzeug mit nur zwei Triebwerken. In der diesem Beteiligungsangebot zugrundeliegenden Zwei-Klassen-Konfiguration bietet sie Platz für 428 Passagiere. Die maximale Reichweite von 14.490 km ermöglicht Nonstop Flüge zwischen Nordamerika und Asien oder Europa und Asien. Die Kapitalverwaltungsgesellschaft hat zur Bestimmung des Verkehrswertes und des künftigen Wertverlaufs des Anlageobjektes Wertanalysen bei zwei unabhängigen Gutachtern in Auftrag gegeben.

Nach dem Ergebnis der Bewertung von AVITAS beträgt der Verkehrswert des Anlageobjektes zum Bewertungszeitpunkt USD 165,6 Mio.,nach dem Ergebnis der Bewertung von mba beträgt der Verkehrswert des Anlageobjektes zum Bewertungszeitpunkt USD 171,4 Mio. Leasingnehmerin des Anlageobjektes ist die in Dubai ansässige Fluggesellschaft Emirates.

Der Leasingvertrag sieht eine Grundmietzeit bis zum 30.11.2024 vor. Zudem hat Emirates das Recht, den Leasingvertrag um einmalig drei Jahre zu verlängern. Für den unbestimmten Fall, dass die Fluggesellschaft ihr Recht zur Verlängerung des Leasingvertrages nicht ausübt, beabsichtigt die Investmentgesellschaft einen oder nachfolgend mehrere neue Leasingverträge mit anderen Fluggesellschaften zu schließen.

Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption

Die Investmentgesellschaft unterliegt als steuerlich transparente Personengesellschaft nicht selbst der Einkommen bzw. Körperschaftsteuer, sondern die Einkünfte werden erst auf Ebene der Gesellschafter besteuert. Natürliche Personen mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland erzielen mit ihrer Beteiligung an der Investmentgesellschaft im Wesentlichen Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, wenn die Beteiligung dem Privatvermögen zuzuordnen ist.

Die Besteuerung auf Anlegerebene erfolgt mit dem persönlichen Einkommensteuersatz zuzüglich Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer. Gleiches gilt für vermögensverwaltende Personengesellschaften auf Gesellschafterebene. Negative Einkünfte in der Anfangsphase können nach § 15 b EStG nur mit positiven Einkünften in den Folgejahren aus der Beteiligung an der Investmentgesellschaft verrechnet werden. Plangemäß ergeben sich daher im neutralen Szenario erst ab dem Jahr 2028 steuerpflichtige Ergebniszuweisungen für diese Anleger.


Informationen zum Emittent: CFB
 
Commerz Real AG
 
"Die CFB steht für eine Vielzahl von Geschlossenen Fonds höchster Qualität und zählt zu den führenden Initiatoren in Deutschland. Sie ist innerhalb der Commerz Real-Gruppe die Spezialistin für Konzep­tion, Vertrieb und Verwaltung von Geschlossenen Fonds und hierfür Center of Competence im Commerzbank-Konzern. Die konsequente Vernetzung mit den weitreichenden Ressourcen und dem gebündel­ten Investitions-Know-how der Commerz Real-Gruppe schafft optimale Voraussetzungen für die Konzeption hochwertiger und marktorien­tierter Fondsangebote.
 
Die Produktpalette der CFB entwickelte sich von Leasingfonds über Infrastruktur-Betreiberkonzepte und Medien­fonds hin zu den heutigen Schwerpunkten Geschlossene Immobilien­fonds im In- und Ausland sowie Schiffsfonds. Ergänzt wird das aktuelle Angebot mit Fonds für Flugzeuge und Regenerative Energien, insbe­sondere Solarparks im In- und Ausland.

Unternehmenseckdaten:

• 178 realisierte Fonds seit 1983
• Eigenkapital 5,1 Milliarden Euro
• Investitionsvolumen rund 12,9 Milliarden Euro
• Rund 140.000 Beteiligungen mit 71.000 Anlegern
• Zweitmarkt Handelsplattform: Umsatz rund 31,0 Millionen Euro in 2010
• Scope Management Rating AA"
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011

Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Christian Schusser (GF)


Christian Schusser
Dipl. Betriebswirt (FH)
Bankkaufmann

Seit 1989 selbständiger Finanzberater und Makler, sowie Inhaber von Schusser & Partner, GF und Gründer der CSB GMBH



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